02.03.2024 | 15:00 Uhr Gemeindezentrum Kattendahl

Diana Drechsler erzählt Lieblingsmärchen

für Kinder ab 4 Jahren

20240301

Wir laden herzlich ein am Samstag, 2. März 2024 um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kattendahl:

Die Märchenerzählerin Diana Drechsler aus Krefeld möchte Kinder und Erwachsene auf eine Reise in die wunderbare und zauberhafte Welt der Märchen mitnehmen.

Für diesen Tag hat sich die Märchenerzählerin ihre Lieblingsmärchen ausgesucht, Geschichten voller Weisheiten, Magie und Lebensfreude. Da wird von Prinzen und Prinzessinnen, von Feen und Elfen, aber auch von wundersamen Bäumen oder auch von klugen, pfiffigen Tieren berichtet. Diana Drechsler ist bekannt dafür, mit ihrem lebendigen Erzählstil, ihr Publikum in den Bann zu ziehen, gerne bezieht sie die Kinder spontan mit in ihre Erzählungen ein. Ihre besondere Spezialität ist es, ihre Märchenerzählungen mit Musik; mit zauberischen Klängen, einfühlsamen Melodien und lebendigen Rhythmen auf zum Teil exotischen Instrumenten wie Leier, Sansula, Psalter, Balafon, div. Flöten etc. zu begleiten.

www.maerchen-mit-musik.de

03.03.2024 | 17:00 Uhr Friedenskirche

Japanische Trommeln

Ein Konzert der Gruppe  "Amaterasu-Taiko"

202403 Trommel

02.03.2024 | 09.30 - 12.00 Uhr Friedenskirche

Workshop Atmung und Meditation

...und die Frage was passt wie zusammen oder besser nicht.

Ausgehend von den anatomischen Grundlagen von Lunge, Bronchien, Pleura und Zwerchfell wird ein Versuch  gestartet das unfassbare Phänomen der Atmung zu erklären. Anschließend wird im Workshop der Versuch gestartet, den Einfluss von meditativen Aspekten auf die Atmung an praktischen Beispielen zu erleben.

Referent: Dr Uwe Preuße

09.03.2024 | 16:00 Uhr Katharina-von-Bora-Saal der Friedenskirche

Lesung mit Musik

In das Wunderland der Elfen entführt die Bedingraderin Brigitte Becker ihre Zuhörer. Die Yogalehrerin und Astrologin stellt ihren Debüt-Roman „Rufe aus Morgania“ vor und liest Auszüge aus der Fantasy-Geschichte. Heldin der mythischen Erzählung ist das Mädchen Lara, das von der Elfenkönigin Meridor auserkoren wird, die Erde vor der drohenden Umweltzerstörung zu retten.

Die Musikerin Lisa Klarhold begleitet die Lesung
Kaffee und Kuchenstehen bereit. Sie sind herzlich eingeladen !
20231027

11.03.2024 | 17.30 Uhr Gemeindehaus Schilfstrasse

Thema: Demenz

Wie gelingt es Angehörigen Demenzerkrankter sich in ihrer Situation ENTLASTUNG zu schaffen?

Wir laden ein zur Gesprächsrunde am Montag, 11. März 2024 um 17.30 Uhr im Gemeindehaus Schilfstr 4.

Marita Neumann führt in das Thema Demenz ein.

Bei Interesse bietet Frau Neumann weiterführend monatlich eine Gesprächsrunde für betroffene Angehörige an.

Treffen jeweils am 2. Montag im Monat um 17.30 Uhr im Gemeindehaus Schilfstr 4.

Die Referentin ist examinierte Krankenschwester und arbeitete von 1986 bis 2001 im Haus Berge - Krankenhaus.  Ab 2005 baut sie das Seniorenstift- Haus Berge, eine Einrichtung mit Schwerpunkt Demenz auf. Dort ist sie heute Pflegedienstleiterin und stellvertretende Einrichtungsleiterin. Sie verfügt über mehrere gerontopsychiatrische Fachweiterbildung.

14.03.2024 | 14.30 Uhr Friedenskirche

Tanzcafe

20240314Tanz

17.03.2024 | 15:00 Uhr GZ Kattendahl

Seniorenfest

Wir laden herzlich ein zum Seniorenfest ! ALLE SIND HERZLICH WILLKOMMEN !

20240317 Andre

André Wülfing, professioneller Erzähler aus Leidenschaft, bringt einen Korb voll Geschichten mit Märchen, Anekdoten und kleine Weisheiten anderer Länder. Er versteht versiert und unterhaltsam all die unterschiedlichen Figuren seiner Erzählungen zum Leben zu erwecken, ganz ohne Buch und Kulisse.

17.03.2024 | 17:00 Uhr Papst-Leo-Haus

Ökumenischer Kreuzweg

Auch in diesem Jahr veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde DFG und die Pfarrei einen gemeinsamen Kreuzweg. Dieser findet am Sonntag, 17. März 2024 um 17.00 Uhr am Papst-Leo-Haus statt. Gemeinsam gehen wir dort den Stationen nach, die die Künstlerin Tisa von der Schulenburg geschaffen hat.  Zeitlebens war es ihr ein Anliegen, Leid, Unrecht und Elend in der Welt aufzudecken und anzuklagen.