Fuesse

Wir erleben unseren Glauben an den Herrn Jesus Christus als Halt in unserem Leben und als Ermutigung zur Bewegung, als Sicherheit und Geborgenheit und als Eröffnung ungeahnter Chancen zu neuen Erfahrungen und Freiheiten, als beständige, unversiegbare Kraftquelle, die uns erlaubt und anstiftet, die Fülle des Lebens zu entdecken.

So lassen wir uns bei unseren Bemühungen, als „Gemeinde Jesu Christi“ unterwegs zu sein in der Welt, vertrauensvoll leiten von der biblischen Verheißung: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31,9).

Konzeption

Unsere Gemeinde ist ein mehrdimensionaler Lebens- und Entwicklungsraum, der Freiheit ermöglicht. Dabei gilt es, die Rahmenbedingungen zu würdigen.

Die Kommunikation des Evangeliums von Jesus Christus geschieht in Wort, Tat, Gebet und Zeugnis in der Tradition unserer Väter und Mütter im Glauben. Sie will Resonanz finden.

Deshalb gilt es, sie so zu gestalten, dass der Ausdruck unseres Glaubens Eindruck macht bei den uns umgebenden Menschen.

Wir suchen Wege, die Menschen dahingehend zu beeindrucken, dass sie sich an unsere Gemeinde binden möchten.

Die Bindung geschieht - so sie gelingt - in unterschiedlicher persönlicher Intensität zur Botschaft und mit unterschiedlicher Nähe bzw. Distanz zum Gemeindeleben. Die Formen der Bindung sind flexibel und variabel, manchmal wechseln sie auch im Laufe des Lebens mehrfach. Die Gemeinde lässt den Raum für alle individuellen Entscheidungen dazu.

Vertrauen und Wertschätzung sind die Grundlage der Beziehung, die die Gemeindeglieder miteinander verbindet. Sie bilden die Gottesbeziehung ab und sind darum nicht disponibel.

Wir möchten:

1. die vorhandenen Beziehungen stabilisieren und erhalten, indem wir unsere internen Gemeindegliedern („Kerngemeinde“) in ihrer Lebensentscheidung vergewissern und ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung am Gemeindeleben anbieten,
  2. Möglichkeiten zum Aufbau neuer Beziehungen initiieren, indem wir vermehrte Kontaktflächen außerhalb des internen Kerns der Gemeinde schaffen und Hemmschwellen reduzieren.