Gemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Daten unserer Gemeinde

Die Gemeinde liegt am westlichen Stadtrand von Essen und südöstlichen Stadtrand von Oberhausen und umfasst in Essen die Stadtteile Dellwig, Frintrop und Gerschede und in den Oberhausen den Stadtteil Borbeck. Zur Zeit hat die Gemeinde ca. 7000 Gemeindeglieder.

Viele Menschen arbeiten mit beim Aufbau unserer Gemeinde. Sie tun dies als haupt- und nebenamtlich Mitarbeitende, als Honorarkräfte und im Ehrenamt. Wir sind jedem / jeder gleichermaßen dankbar für den Dienst.

Verschiedene Professionen begegnen sich im Gemeindeaufbau: Pfarrer/in, Küster/in, Verwaltungsangestellte, Erzieher/innen, Kirchenmusiker/innen, Reinigungskräfte uvm. Sie sind alle gleichermaßen wesentlich.

Viele Menschen unterstützen unsere Gemeindearbeit finanziell durch ihre Kirchensteuerabgaben, mit Sachspenden und in der Fürbitte. Auch ihnen gebührt unser Dank.

Wir haben fünf Gottesdienststätten: In Frintrop die Gnadenkirche in der Pfarrstraße und das Gemeindezentrum Kattendahl im Kattendahlhang und in Dellwig die Friedenskirche in der Schilfstraße, das Gemeindezentrum Quellstraße in Oberhausen-Borbeck (Dellwig) sowie die Kapelle im Seniorenstift Martin Luther in der Schilfstraße 3.

Jede Gottesdienststätte ist ein Ort für Wortverkündigung, Gebet, Tauf- und Mahlfeier. Alles, was in der Gemeinde geschieht - Schönes wie Schweres - wird so im Angesicht Gottes gefeiert.

Gute Maechte

 

Die Formen sind vielfältig: Gottesdienste am Sonntagvormittag nach der traditionellen Liturgie, Zielgruppengottesdienste, besondere Gottesdienste, experimentelle Gottesdienste; Gottesdienste / Andachten am Nachmittag und wochentags.

Wir suchen die Auseinandersetzung um zeitgemäße Gottesdienstformen und sind prinzipiell lernbereit. Wir fragen uns: was brauchen die Menschen, die hier leben? Was bewegt sie? Wie kann Glaube für sie relevant bleiben bzw. werden? Wir suchen die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Milieus und Mentalitäten, die unser gemeindliches Leben vor Ort prägen.

Weitere kirchliche Bildungsarbeit geschieht im Kirchlichen Unterricht, bei Kinderbibeltagen, im Kindergottesdienst, in Glaubenskursen, Bibelgruppen und theologischen Gesprächsangeboten sowie in der Wahrnehmung der Kontaktstunden in den Grundschulen.

Mit der Diakoniestation Essen-Frintrop, Frintroper Markt 1, dem Seniorenstift Martin Luther, Schilfstraße 3 (Dellwig) und dem evangelischen Friedhof in der Pfarrstraße stellen wir uns der christlichen Aufgabe, den Mitmenschen beizustehen in Zeiten der Krankheit, Schwäche und Not.

Die Gemeinde DFG

Die Gemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede liegt am westlichen Stadtrand von Essen und umfasst die drei Stadtteile DellwigFrintrop und Gerschede. Dort leben etwa 8.000 Menschen, die sich bemühen, in der Nachfolge Jesu als Christinnen und Christen zu leben. Zu unserer Gemeinde gehören Junge und Alte, Eltern, Großeltern und Kinder, Alleinlebende, Geschiedene und Paare, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen und Menschen, die ihr Leben in der Gemeinde verbracht haben, Reichere und Ärmere, Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, Alteingesessene und Durchreisende, Engagierte und Distanzierte, Gläubige und Zweifler...

Adresse

Gemeinde DFG
Schilfstrasse 4

45357 Essen

Email: info@gemeindedfg.de