Termine im Februar

20240202

04.02.2024 | 18:00 Uhr Friedenskirche

Gott ist kein Nazi

Konfirmand:innen unserer Gemeinde haben sich in einem Workshop mit dem Schauspieler Marco Spohr (Hagen) mit dem Thema „Evangelische Kirche vor Ort in der Zeit des Nationalsozialismus“ beschäftigt.

Ihre Workshoparbeit präsentieren sie nun.

Wir laden ein zur AUFFÜHRUNG ein am Sonntag, 4. Februar 2024 um 18.00 Uhr in der Friedenskirche

23.02.2024 | 19.00 Uhr |  Kirche St. Josef

Ökumenisches Friedensgebet zum 2. Jahrestag des Kriegsbeginns

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert bald zwei Jahre. Am 24. Februar jährt sich der Beginn.

image.jpegIn der Kirche St. Josef gibt es am Vorabend, also am Freitag, 23. Februar um 19 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet. Musikalisch wird das Abendgebet von dem Ensemble TIANNO mit Liedern aus Taizé begleitet wie auch mit ukrainischen Friedensliedern, die von Geflüchteten gesungen werden, die in unseren Stadtteilen leben. Im Anschluss sind alle zu einer einfachen Begegnung am Feuer im Garten des Pfarrhauses Himmelpforten 13 eingeladen.

24.02.2024 | 10:00 - 17:30 Uhr Gemeindezentrum Kattendahl

"Voilá, hier bin ich !"

Tagesworkshop - Selbstbewusstseinstraining für eine souveräne Selbstpräsenz

„Du musst viel selbstbewusster rüberkommen“….“ oder

„Du lässt dich aber schnell runter machen“ oder

„ Wenn du so leise bist, gehst du unter“.

So oder so ähnlich können stigmatisierende Kommentare auf die individuelle Wirkung klingen. Doch was ist überhaupt Selbst-Bewusstsein?

Mittels Methoden aus der Schauspielpädagogik, dem Präsentationscoaching und der Stimmbildung gehen wir in dem Tagesworkshop „Voilá, hier bin ich“ auf Entdeckungsreise in Ihr vielfältiges „ICH“!

Was wissen Sie über Ihre Ausstrahlung? Was können Sie über Ihr ganz eigenes Wirkungspotential erfahren?

Dieser sehr praktische Workshop eignet sich für Menschen, die in Kommunikations- und Präsentationssituationen Ihre Stärken authentisch und bewusst einsetzen und mit Unterstützung von einfach umsetzbaren Methoden präzisieren wollen.

Inhalte werden u.a. sein:

• Bewusstmachung des individuellen Ausdruckspotentials
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Nervositätsregulierung
  • Selbstführung in Präsentationsituationen
  • Wirkungsflexibilität
  • Authentischer und zielführender Einsatz von Stimme und Sprache
  • Vereinbarung von innerer und äußerer Haltung (Körpersprache)

Workshopleitung: Marco Spohr Schauspieler, Präsenz- und Präsentationscoach, Stimmtrainer.

Maximale Teilnahmezahl: 10

Ort: Gemeindezentrum Kattendahl

Teilnahmegebühr inklusive Bewirtung: 15,00 €

Anmeldung: Anke Augustin Pfarrerin.augustin@googlemailcom // 01732978143 ( auch whatsApp und SMS)