Ferienprogramm

Hoch konzentriert und mit vollem Einsatz übte die Jugendgruppe aus Frintrop beim Ferienprogramm in den Osterferien, um beim Auftritt bei “Rock am Stock” perfekt zu sein.


Hat auch geklappt – und dazu viel Spass gemacht.

Pfaehle

Die Kindergruppe an der Gnadenkirche engagiert sich im Rahmen der “Grünen Hauptstadt Essen”. Unterstützt vom Förderverein “Altes Pfarrhaus Gnadenkirche”  gestalteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Gruppenleiterin Jasmin Schmitz diese fantasievollen Pfahl-Skulpturen, die nun das Gelände rund um die Gnadenkirche schmücken und österliche Freude vermitteln .

Gottesdienst

In der Friedenskirche wurden am Palmsonntag OSTERKERZEN getauscht als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit.

Pfarrerin Anke Augustin und Pfarrer Brandt übergaben die “evangelische Kerze” – die wunderschön gestaltet worden ist vom Kreativkreis der Friedenskirche – an Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde St. Paulus, Gerschdede. In der Friedenskirche wird dann die “katholische Kerze” die Gemeinde durch das  Jahr begleiten! Wir freuen uns über dieses schöne Zeichen der Nähe und Gemeinschaft.

Ferienprogramm

Das FERIENPROGRAMM FÜR KIDS in der Friedenskirche war auch dieses mal wieder kunterbunt, prall voll und “richtig gut”. 

Danke dem Team der Kindergruppe “Juniortreff” für die tolle Organisation!!!

Gottesdienst

Es war ein besonderer Gottesdienst, den der evangelische Pfarrer Fritz Pahlke gemeinsam mit Dr Mattias Ring, Bischof des altkatholischen Bistums Deutschland am Palmsonntag in der Gnadenkirche in Frintrop feierte.

Zwischen evangelischer und altkatholischer Kirche gibt es eine Vereinbarung über eine gegenseitige Einladung zur Teilnahme an der Feier der Eucharistie. So wurde am Palmsonntag die Abendmahlsfeier in der Gnadenkirche von Pfr Pahlke und Bischof Ring gemeinsam gestaltet.

Auch der Chor der Gnadenkirche unter Leitung von Matthias Michallek trug durch seinen musikalischen Beitrag dazu bei, dass dieser Gottesdienst lange in besonderer Erinnerung bleiben wird.