Termine im Januar

"Waffel-Essen und quatschen"

20240107Waffelessen

ab 11.01.2024 | Gemeindezentrum Quellstrasse

Bibelkurs: "Väter in der Bibel..."

Dieses Thema bietet eine spannende Entdeckungsreise durch die Bibel.

Wir laden dazu ein am ein Donnerstag,11.01./ 25.01./ 08.02. / 22.02.2024 jeweils um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Quellstrasse

Leitung: Pfarrerin Anke Augustin

14.01.2024 | 16:30 Uhr Friedenskirche

Konzert: "Irish Pints" - Celtic Winter

20240114

(Nach-)weihnachtliche Harfen- & Dudelsackklänge zu Liedern & Geschichten aus Irland, Schottland und England

An dunklen Tagen, wenn die letzten Touristen längst dem rauen Klima entflohen sind und die Winterstürme des Atlantiks an die Klippen donnern, kauern sich die Menschen am Westrand Europas vor die Torffeuer im offenen Kamin mit einem guten Glas Hot Whisky und vertreiben sich an langen Winterabenden die Zeit mit uralten Geschichten über Helden, Feen und Kobolde, singen gefühlvolle Lieder und pflegen ihre besonderen Weihnachtsbräuche.

Das ist die Atmosphäre, in die das Duo Irish Pints mit seinem literarisch- musikalischen keltischen (nach)weihnachtlichen Winterprogramm entführt. Da werden ungewöhnliche wie amüsante Geschichten über Weihnachtsbräuche und Ess- und Trinkgewohnheiten der britischen Inseln erzählt und alte weihnachtlich- winterliche Songs und Melodien aus Irland, Schottland und England auf traditionellen keltischen Instrumenten wie Harfe, verschiedenen Dudensäcken, Flöten und Saiteninstrumenten angestimmt.

Und man wird erfahren, dass die in die neue Welt ausgewanderten Iren und Schotten erstaunliche Einflüsse auf die Kultur der britischen Insel genommen haben.

Das Musik- Duo Irish Pints ist in Dellwig nicht unbekannt und hat schon mehrfach ihre Zuhörer in der Friedenskirche mit keltischer Musik begeistern können. Seit vielen Jahren widmen sich die Irish Pints der Musik und Kultur keltischer Länder und haben in der Vergangenheit Themenprogramme über irische, schottische und englische Musik präsentiert. Viele der an diesem Abend gespielten Weihnachtslieder und Melodien haben sie auf ihren Reisen durch die keltischen Länder gesammelt, Bei der Musik der „Pints“ fühlt sich das Publikum stets unmittelbar angesprochen und mit einbezogen.

ab 20.01.2024 Gnadenkirche

202401