04.05.2017 | 18.30h | Friedenskirche, Katharian-von-Bora-Saal

Kirche sucht Kontakt…

Wir laden herzlich ein zum GESPRÄCHSABEND mit dem Sozialwissenschaftler Piotr Suder zum Thema „ISLAM in Deutschland“.

Piotr Suder gibt Einblick in die Vielfalt der religiösen und sozialen Strömungen des Islam in Deutschland.
Piotr Suder ist Bildungsreferent im Koordinationsteam „Hashtag Selam“ (IFAK e.V) in Bochum.
Er promoviert derzeit zum Thema Moscheebauprojekte in NRW und engagiert sich in der Präventionsarbeit gegen gewaltbereiten Salafismus.

 

05.05.2017 | 18.30h | GZ Schilfstrasse

Reisebericht mit Bildern: ROM und die TOSKANA
Wir laden herzlich ein am Freitag, 5. Mai 2017 um 18.30 Uhr ins Gemeindehaus Schilfstr 4
Referent: Heinz Pfeffer

 

11.05.2017 | 18.30h | Friedenskirche, Katharina-von-Bora-Saal

KircheDellwig

Wir laden herzlich ein zum Vortrag "Maria, Bilder des Lebens Teil 2" ein: Wir werden der schwangeren, auch der hochschwangeren jungen Mutter begegnen. Wie mag das sein: Schwanger mit einer neuen Welt? Und dann wird sie Gott zur Welt bringen! Das müsste uns eigentlich sehr interessieren. Denn vor diesem Problem stehen wir bis heute: Wie bringen wir Gott zur Welt?

 

Das wirkliche Leben: Das gibt es dann auch in den Marienbildern der Kindheitsgeschichten wie sie Matthäus und Lukas erzählen – zu entdecken. Waren vor 2000 Jahren refugees welcome? Gab es auch Zoff in der Heiligen Familie? Jesses, Maria und Josef!

Referent: Dr. Herbert Fendrich, Bischöflicher Beauftragter für Kirche und Kunst im Bistum Essen

 

Freitag,12.Mai 2017 18:00 bis 21:00 Uhr Friedenskirche

LATE-NIGHT-FLOHMARKT RUND UMS KIND

Es ist wieder Flohmarkt Zeit... Die Spielgruppe Junior-Treff veranstaltet einen Flohmarkt in der Friedenskirche.

Ob Kleidung oder Spielzeug, Buggy oder Bobbycar – angeboten werden kann alles, was kleine und große Kinder brauchen.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Tischgebühr: 5,00€

(Der Erlös geht an das Spatzennest in Borbeck)

Tischreservierungen unter: 0171-4188664

 

13.05.2017 | 13.00h | Friedenskirche

XXL- BÖRSE in der Friedenskirche

Am Samstag, 13. Mai findet wieder unsere XXL Kleiderbörse in der Friedenskirche von 13.00 bis 16.30 Uhr statt.

Verkauft werden Kleidungsstücke ab Gr. 44 bis ……, Schuhe, Schmuck, Tücher und alles, was mit Mode zu tun hat....

Wir bieten auch Männerkleidung in XXL-Größe an!

 

22.05.2017 | 15.00h | GH Schilfstraße

Miteinander Reden … Wie kommen wir persönlich und sachlich besser miteinander klar ?

Friedemann Schulz von Thun hat dazu Weg weisende und hilfreiche Gedanken entwickelt. 

An zwei Nachmittagen wird seine „Psychologie der Kommunikation“ vorgestellt  und besprochen.

Wir laden ein zum Seminar am Montag 15. Mai und am Montag 22. Mai 2017 um 15.00 Uhr ins Gemeindehaus Schilfstr 4

Leitung: Anke Augustin   

 

27./28.05.2017 | ab 10.00h | Friedenskirche, Katharina-von-Bora-Saal

WORKSHOP „Fremd und jetzt so nah“

Wir betrachten die eigene „kulturelle Brille“ und werfen einen Blick über den Tellerrand.

Täglich begegnen uns Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Vieles, was uns begegnet ist uns fremd und kommt uns gerade in den letzten Wochen und Monaten doch ganz nah. Manches verstehen wir, vieles aber auch nicht. Wie (er)lebe ich da meine eigene Kultur mit ihren Traditionen, Sitten und Gebräuchen? Welche Vorurteile habe ich gegenüber dem Fremden? Welche inneren und äußeren Grenzen und Schranken kenne ich? Wie sind diese Vorurteile und Grenzen entstanden? Wie können sie abgebaut werden und Verständigung entstehen?

Wir laden herzlich ein am
Samstag 27. Mai 2017 von 10-17.30 Uhr
Sonntag 28. Mai 2017 von 11-15.00 Uhr

im Katharina-von-Bora-Saal der Friedenskirche

Leitung: Brigitte Castillo-Hernandez
Infos und Anmeldung: Anke Augustin 0173-2978143
max. Teilnehmerzahl: 15
incl. Bewirtung (Mittagsimbiss und Kaffeeangebote): 10 Euro pro Kursteilnehmer/in