Auf Einladung der Katholischen Frauengemeinschaft Borbeck feierten am 23. Mai zahlreiche Frauen aus unterschiedlichen Gemeinden im Bereich Borbeck einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St Dionysius in Borbeck. Er stand unter dem Motto: Schwestern im Glauben. 
Beim Stationengottesdienst durch die schöne Kirche setzten die Frauen sich mit der Taufe auseinander. Und das auch kreativ: Taufkerze und Taufschal konnten hergestellt werden. Zum Schluss gab  es  die Segnung mit Salbung.
Nach dem Gottesdienst lockte eine schmackhafte Suppe ins Pfarrheim. Dort wurde noch lange miteinander geredet.
 
Die Ansprache von Pfarrerin Anke Augustin finden Sie nocheinmal zum Nachlesen:
 

Die TAUFE, das was UNS CHRISTINNEN UND CHRISTEN VERBINDET -  durch die Zeiten – mit unseren Vätern und Mütter vor uns und mit denen NACH uns ..

Die auf den GLEICHEN GRUND ihr Vertrauen ins Leben legen:

Jesus Christus ist unser Herr. Ihm vertrauen wir uns an. An ihn klammern wir uns – im Leben und im Sterben -  Und auch durch die verschiedenen Kirchen, Konfessionen, Denominationen … Egal wie unterschiedlich ihre Schwerpunkte, ihre Lebensformen, ihre Ausdrucksformen, ihre Glaubensformen auch sind. GEMEINSAM ist: alle sind getauft!

Die Taufe verbindet – schließt zusammen – schafft unlösbare Gemeinschaft . Selbst dann noch, wenn die einzelnen Menschen sich vielleicht gar nicht gut leiden mögen, sich fremd sind und bleiben (wollen).. Denn die GEMEINSCHAFT, die entsteht durch die Taufe, ist keine Sympathiebekundung, kein Freundesbund. Sie ist GABE GOTTES! STIFTUNG GOTTES

GOTT ist es, der in der Taufe handelt! Das ist wichtig! Das macht die Taufe so unendlich wertvoll und wichtig! Gott HANDELT in der Taufe. Gott SAGT „JA“ – zu mir! Das ist , was Gott TUT!! Er spricht das „große Ja“ des Lebens über und zu mir!

Ja, du bist geliebt. Ja, du bist gewollt So wie du bist - Genau du.

Ja, du bist wichtig für den Plan des Lebens! Gottes großes Ja der Liebe – Ohne WENN und ABER. Ohne Bedingung, ohne doppelten Boden!

Ja – du bist geliebt. Werk meiner Hände. Gedanke meines Geistes. Wort aus der Ewigkeit in die Ewigkeit. Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Getragen durch die Zeit .. Bestimmt für die Ewigkeit .. Bleiben im Hause des Herrn immerdar! DAS ist es, was Gott zusagt, zuspricht in der Taufe!

Gottes bedingungsloses Ja - und darum tauft die Kirche Babies- Ganz und gar bedürftige Menschen. Menschen, die noch nichts geleistet haben, die noch nicht gezeigt haben, wer sie werden werden,

Ja, die KIrche tauft gerade sie, um auszudrücken : VOR alle deinen persönlichen Anfängen, unabhängig von deiner Leistungsfähigkeit und dem Platz, den du dir im Leben erobern wirst – unabhängig von deinen Fähigkeit, von deinem Wissen – ja selbst unabhängig von deinem Wissen um Gott und deinem Glauben an ihn – hat Gott JA gesagt zu dir! Ja, es ist gut, dass es dich gibt. JA – du darfst leben! In aller Fülle, aller Weite, aller Schönheit  – die Gott für dich vorgesehen hat! Das Leben geniessen – so bunt wie es ist, so vielfältig, so aufregen und großartig!

Mit Mut, selbstbestimmt – selbstgewiß: Töchter und Söhne Gottes sind wir! Erben der Herrlichkeit!

Alles das – bezeugt unsere Taufe. Zu dem allen ermutigt sie!

Ruft uns in unser Leben – dass Gestalt werde, zu was Gott dich berufen , dich bestimmt hat: Ein ICH zu sein – ganz und heil – und sehr, sehr neugierig auf das Leben!

Die Taufe ist die GABE Gottes, Stiftung Gottes zum LEBENDIGKEIT! Sie ist ZUSPRUCH seiner bedingungslosen Liebe – die BEDINGUNG ist, allen Leben-Könnens!

Und dann ist auch: ANSPRUCH an uns, diese Liebe Gestalt werden zu lassen unter uns, dass wir diese Liebe WEITERGEBEN, weiter wachsen lassen für und unter anderen.

LIEBEVOLL Kirche sein, menschlich – sein. Dazu ruft uns unsere Taufe auf! Brot zu teilen, Schmerzen mitzufühlen, NÄHE zu wagen, Brücken bauen über Gräben .. Wege gemeinsam zu beschreiten. Das das gelingt ist Anspruch UND Verheissung unserer gemeinsamen Taufe.

Und auf diesen gemeinsamen Weg machen wir uns nun: ca 15 Minuten lang hier durch die Kirche. Vorbei an verschiedenen Stationen, die wir vorbereitet haben.

Dann werden wir ums am Taufbecken im Eingangsbereich versammeln, um miteinander zu singen und den Segen zu empfangen.

(Pfarrerin Anke Augustin)